Start  |  über mich |  Ziele |  Schwerpunkte |  Tarife  |  Kontakt  |  Partner
 
 

Erlebe das unbeschreibliche Gefühl Musik zu spielen

Das Spielerlebnis ist beinahe unabhängig vom absoluten Können und deshalb schon bei geringen spieltechnischen und musikalischen Fertigkeiten von Anfang an möglich. Eine stetige Weiterentwicklung der musikalischen und spieltechnischen Fähigkeiten erscheint mir allerdings notwendig, um die Spielfreude zu erhalten und zu erhöhen.

Entwickle deine musikalischen Fertigkeiten

Es gibt eine Vielzahl an Fähigkeiten, die das Spielen von Musik verschönern bzw. erst ermöglichen. Diese können gelernt und trainiert werden. Glücklicherweise entwickeln sich immer viele musikalische Fertigkeiten automatisch weiter, wenn wir uns mit Musik oder dem Instrument beschäftigen. Es ist aber auch möglich und sinnvoll besonderes Augenmerk auf einzelne Teilaspekte wie Ausdruck, Rhythmik, Timing, Phrasierung, Technik zu legen. Ich habe mich während meines Studiums und danach intensiv damit beschäftigt gezielt zu üben und gebe meine Erfahrungen gerne an meine Schüler weiter.

Entdecke deinen musikalischen Forschergeist

Selbst Dinge zu entdecken und Zusammenhänge zu erkennen bereitet mir persönlich sehr große Freude. Ich bin auch davon überzeugt, dass auf diese Weise erlangtes Verständnis wesentlich tiefgreifender ist als übernommenes Wissen. Daher stelle ich im Unterricht eher die richtigen Fragen als selbst voreilig Antworten zu geben.

Erfahre das gemeinsame Musizieren

Ein wesentliches Element meines Unterrichts ist das gemeinsame Musizieren. Auf diese Weise kann ich auf ganz natürliche Art und Weise die Freude am gemeinsamen Spielen weitergeben und meine Schüler übernehmen dabei oft unbewusst und mühelos musikalische Feinheiten.

Lass' dir die notwendige Zeit

Das alte Sprichwort "Gut Ding braucht Weile" trifft auf das Erlernen eines Instrumentes immer noch und für jede(n) zu. Ich habe natürlich auch meine Zeit gebraucht. Das Tempo des möglichen Fortschrittes des Einzelnen ist stark unterschiedlich. Die individuell notwendige Zeit, um Etappenziele zu erreichen, daher auch. Mir ist es deshalb wichtig allen die für sie notwendige Zeit zu geben und lege Wert auf die Entwicklung eines soliden Fundamentes.

Improvisiere selbstverständlich

Das spontane Erfinden und unmittelbare hörbar werden lassen von Musik ist nichts, was Profis die 10.000 Übestunden in den Fingern haben, vorbehalten ist. Im Gegenteil. Jede(r), die/der es schafft mit einem Instrument (oder ohne) etwas hörbares zu erzeugen kann direkt loslegen. Erst wenn das Ganze klingen soll wie etwas, das man schon einmal gehört hat (Blues, Boogie, Jazz...) sind bestimmte Einschränkungen wie das Einhalten von Takten, Akkordfolgen, Tonleitern usw. notwendig. Den Umgang mit verschiedenen Stilen, Akkorden, Tonmaterial usw. kann man lernen. Auch hier gilt "Übung macht den Meister" und ich bin dabei gerne behilflich. Als Ziel sehe aber nicht den gut gemeisterten Umgang mit komplizierten Vorgaben, sondern selbstverständlich und intuitiv spielen zu können.

Verstehe die Musik

Theorie (egal in welchem Bereich) genießt den zweifelhaften Ruf unwahrscheinlich unlustig zu sein. Das liegt aber meiner Meinung nach nur daran, dass die Verbindung zu irgendeiner sinnvollen Anwendung für den armen Lernenden oft vollkommen im Dunkeln liegt. Ein gewisses Verständnis darüber wie Musik "funktioniert" ist im kreativen Umgang damit und auch beim Spielen von Stücken sehr hilfreich. Deshalb kläre ich die notwendigen Zusammenhänge im Unterricht immer genau dann, wenn die "Theorie" die "Praxis" erleichtert. Erhellte Gemüter nach der Erkenntnis wie einfach das aktuelle Problem eigentlich ist, und wie viel man mit dem gerade Verstandenen anstellen kann sollen dabei schon vorgekommen sein...

 
  Impressum